Beeindruckende Farbintensität und faszinierende Farbdetails
Die Textildesignerin Margrethe Odgaard, die auch hinter Kvadrats Recycling-Stoff Re-wool steht, hat mit dem Wollstoff Atlas ein Design geschaffen, das durch seinen melierten Ausdruck und seine präzise nuancierte Farbmischung besticht. Dieser neuartige Mélange-Look ist ihr mithilfe einer Konstruktion gelungen, bei der zwei farblich verschiedene Garne, die selbst aus jeweils zwei Farben bestehen, in Schuss und Kette verwoben werden. Das Besondere an Odgaards Mélange-Design ist, dass die Farben durch die Struktur des Materials zum Vorschein kommen. So entsteht ein Textil mit einer beeindruckende Farbintensität und faszinierenden Farbdetails. Da Atlas aus Schafschurwolle besteht, kommen all die positiven Eigenschaften der Wollfaser zum Tragen: Schafschurwolle sorgt nicht nur im Winter für wohlige Wärme, sondern auch im Sommer für eine angenehme Frische und das ganze Jahr über für ein ausgezeichnetes Feuchtigkeitsmanagement. Außerdem ist der Wollstoff geruchsarm, antibakteriell sowie wasser- und schmutzabweisend. Verschmutzungen können, nachdem sie getrocknet sind, also einfach abgebürstet werden.
Spezifikationen
Name | Atlas |
Designer | Margerethe Odgaard |
Muster | Solid |
Material | Schafschurwolle |
Gewicht | 540 gr/lfm |
Widerstandsfähigkeit | 100.000 Martindale |
Pilling | 4-5 |
Lichtechtheit | 7 |
Temperaturregulierung | Sehr hoch |
Robustheit | Sehr hoch |
Pflege | Bürsten / Handwäsche |
Herstellungsland | Großbritannien von Kvadrat |
Designer: Margrethe Odgaard
Ihre Arbeit ist geprägt von der ständigen Suche nach neuen Methoden, mit denen sie das Zusammenspiel von Farbe und Muster im Material erforschen kann. Neben ihrem eigenen Designstudio in Kopenhagen bildet sie zusammen mit dem Möbeldesigner Chris L. Halstrøm das Duo INCLUDED MIDDLE.
Margrethe Odgaard, Absolventin der Royal Danish Academy of Fine Arts, School of Design, studierte auch an der Rhode Island School of Design in den USA. Bevor sie schließlich ihr eigenes Studio eröffnete, arbeitete sie einige Jahre als Textildesignerin bei dem französischen Modeunternehmen EPICE und als Druckassistentin bei The Fabric Workshop and Museum in Philadelphia.


