„Für Alcantara ist Nachhaltigkeit von unbezahlbarem Wert: ein Wert für das Unternehmen, für die Mitarbeiter, für die Interessenvertreter und für die Gesellschaft. Ein Wert für die Zukunft.”
ANDREA BORAGNO, Präsident und Geschäftsführer von
Seit Herbst 2020 bieten wir für unsere Kinderwagengriffe auch den hochwertigen Mikrofaserstoff Alcantara als Alternative zu echtem Rindsleder und medizinischem Kunstleder an. Wir bei ANGELCAB legen höchsten Wert auf die Verwendung von Naturmaterialien. Warum wir uns dennoch dazu entschieden haben, das synthetische Material Alcantara in unser Sortiment aufzunehmen, erfahren Sie in diesem Artikel.
Das Material
Alcantara ist ein hochwertiger High-Tech-Mikrofaserstoff, der nach einer patentierten japanischen Technologie von Miyoshi Okamoto seit den 70er-Jahren zu 100% in Italien hergestellt wird. Er ist bekannt für seine samtige und besonders weiche Oberfläche, die an Veloursleder erinnert, und besteht aus Polyester und Polystyrol – die genaue Zusammensetzung ist jedoch nach wie vor ein gut gehütetes Geheimnis. Die meisten Menschen kennen Alcantara aus dem Automobilbereich, wo der Stoff gerne für die Sitzpolsterung oder auch Cockpitoberflächen verwendet wird. Aber auch in der Möbelindustrie hat Alcantara aufgrund seiner unkomplizierten Verarbeitung und Strapazierfähigkeit sowie der eleganten Ästhetik schon lange als Alternative zu Leder Fuß gefasst.
Das charakteristischste Merkmal der Alcantara-Stoffe ist die samtig weiche, veloursähnliche Oberfläche und das elegante Design, das jeder Oberfläche eine individuelle Ästhetik verleiht. Außerdem ist der Stoff besonders widerstandsfähig, atmungsaktiv und pflegeleicht. Das leichte Material kann sogar gewaschen und gebügelt werden. Es fühlt sich im Winter schön warm an und im Sommer ist es angenehm kühl (genau wie unsere Wolle für die Textilteile). Außerdem handelt es sich um einen Stoff mit hervorragendem Grip, der nicht nur für Supersportwagen, sondern auch für Kinderwagen ideal ist. Da Alcantara zudem noch lichtecht und wärmebeständig ist, eignet sich das Material auch für den Außenbereich – und tägliche Spaziergänge bei WInd und Wetter.
Das Unternehmen
All die positiven Eigenschaften von Alcantara kommen uns sehr entgegen und lassen sich nahtlos von der Automobil- und Möbelindustrie auf unsere ANGELCABs übertragen. Das allein hat uns jedoch nicht gereicht. Ausschlaggebend für unsere Entscheidung, einen Mikrofaserstoff in unsere Kollektion aufzunehmen, war neben der hohen Qualität der Stoffe auch Alcantaras Vorreiterrolle in Sachen Nachhaltigkeit.
Nachhaltigkeit ist bei Alcantara ein zentraler Wert der Unternehmenskultur. Die High-Tech-Stoffe werden ausschließlich in Italien gefertigt. Seit 2009 ist das Unternehmen als klimaneutral zertifiziert und seit 2010 veröffentlicht es jährlich einen umfangreichen Nachhaltigkeitsbericht. Bereits seit 1994 entsprechen die Alcantara-Stoffe dem Oeko-Tex Standard 100.
Klimaneutralität
Als erstes italienisches Unternehmen –und tatsächlich als eines der ersten Unternehmen weltweit – wurde Alcantara seit 2009 bereits elf Jahre in Folge von TÜV SÜD als klimaneutral zertifiziert. Zum Ausgleich der CO2-Emissionen, die nach dem heutigem Stand der Technik noch nicht vermieden werden können, beteiligt sich Alcantara an Kompensationsprojekten der Vereinten Nationen zum Kohlenstoffausgleich. Diese Projekte fördern den Einsatz von erneuerbarer Energie in benachteiligten und finanziell schwächeren Gebieten der Welt. Dazu zählen zum Beispiel Windkraftanlagen in Taiwan, Mauretanien und Indien, Wasserkraftanlagen in Chile, Öfen in Bangladesh, Photovoltaikanlagen in China und Projekte zur Wassereinsparung in Eritrea.
Als langfristiges Klimaziel hat Alcantara im Einklang mit dem EU-Rahmen für die Klima- und Energiepolitik einen langfristigen Dekarbonisierungsplan erarbeitet, der eine Reduzierung der CO2-Emissionen bis 2030 um mehr als 50% und bis 2050 um über 90% zum Ziel hat.
Langfristige Nachhaltigkeitsplanung
Alcantara legt seit 2010 jährlich einen detaillierten Nachhaltigkeitsbericht vor. Das Unternehmen verurteilt Greenwashing scharf und legt stattdessen harte Fakten auf den Tisch, um eine Vorreiterrolle zu übernehmen. In diesem Sinne setzt Alcantara sich auch dafür ein, dass die gesamte Wertschöpfungskette nachhaltiger wird und stellt hohe Anforderungen an seine Zulieferer.
Das langfristige Nachhaltigkeitskonzept für 2021 – 2024 orientiert sich and den 17 Zielen der UN für eine nachhaltige Entwicklung. Es wurden 24 spezifische Ziele in den vier Bereichen der Nachhaltigkeit definiert: In dem Bereich Planet geht es vor allem um die Verringerung der Umweltbelastung durch das Produkt und dessen Verarbeitung und Konzepte wie Kreislaufwirtschaft, die auf Recycling setzen. Auch die Bevölkerung profitiert durch Maßnahmen wie Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz, gesellschaftliches Engagement, Förderung von Kunst und Kultur, internationale Projekte mit positiver sozialer Auswirkung und Steigerung der Jugendbeschäftigung. Die Ziele des Bereichs Wohlstand sind unter anderem verbesserte Nachhaltigkeit in der Lieferkette und nachhaltige Innovation. Und zum Nachhaltigkeits-Management gehört ein Lenkungsausschuss Nachhaltigkeit sowie eine transparente Berichterstattung und die Organisation von Nachhaltigkeitssymposien.